Zander im Salzteig
Rezept für 5 - 6 Personen
Zeitaufwand Ca. 1 Stunde, 15 Minuten
Zutaten Und so wird’s gemacht

 1 Zander, ca. 2 kg 

2 kg Haushaltssalz 

9 Eiweiße 

70 – 80 gr. Mehl 

frische Kräuter 

3 Esslöffel Senf mittelscharf 

2 Schalotten 

1 Becher Sahne 

Dieses Rezept eignet sich nur für einen frisch gefangenen Zander. War er einmal eingefroren, sieht er optisch nicht mehr gut aus wenn er aus seinem Mantel kommt und auch die Konsistenz des Fleisches ist nicht mehr so schön. Wie gewohnt den Zander säubern, gut auswaschen und trocken tupfen. Dann den Innenbauch mit wenig Salz einreiben. In ein Leinentuch einschlagen und 15 Minuten ruhen lassen. Derweil die Eiweiße leicht verquirlen und mit dem Salz und dem Mehr gut mischen. Den Backofen auf 250 Grad C aufheizen. Ein Backblech mit starker Alufolie auslegen und etwas Salzteig in der Größe des Fisches aufstreichen. Den Zander mit der Breiseite darauf legen und die Fischlappen nach innen einschlagen. Ein Stück Alufolie vor die Bauchhöhle legen, damit das Salz nicht eindringen kann. Mit der restlichen Salzpaste den Zander ringsum gleichmäßig einstreichen, in den Backofen geben und auf der mittleren Schiene des Ofens eine Stunde backen. Den Fisch herausnehmen und auf eine „stabile“ Unterlage legen. Jetzt den Salzmantel aufbrechen und den Zander mit etwas kleingezupften frischen Kräutern umlegen. Dazu passt sehr gut eine Senf-Sahne-Sauce, die Sie während der Backzeit des Zanders herstellen. Drei Esslöffel Senf mit den kleingehackten Schalotten und der Sahne mischen. Langsam erwärmen, dann behutsam reduzieren lassen bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer und Salz abschmecken. Wenn dann noch frische kleine Kartoffeln und ein Glas Riesling dazu kommen, ist das Essen perfekt.

 

                                                              

                             

                                            Zander mit Kerbelbutter
Rezept für 4 Personen
Zeitaufwand ca. 1½  Stunde
Zutaten Und so wird’s gemacht

1 küchenfertiger Zander

ca. 1,5 kg 

Saft von einer Zitrone 

1 Messerspitze frisch gemahlener weißer Pfeffer 

1 Knoblauchzehe 

1 Bund Kerbel 

6 Esslöffel weiche Butter 

3 Kartoffeln 

¼ L Gemüsebrühe

1 Becher Creme fraiche 

1 Bund Dill

 

Den Zander gründlich reinigen und trocken tupfen.

Den Fisch innen mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer einreiben und ca. 10 Minuten ruhen lassen. 

Derweil den Backofen auf 200 Grad C vorheizen. 

Die geschälte Knoblauchzehe ganz klein hacken, den Kerbel waschen, trocken schwenken und ebenfalls schneiden. 

Die Butter mit dem Knoblauch und dem Kerbel verrühren. 

Die Kartoffeln waschen und schälen.

Den Zander mit den Kartoffeln füllen und in eine passende Auflaufform geben. Durch die Kartoffeln erhält der Fisch den nötigen halt damit er in der Form stehen bleibt. Gleichmäßig mit der Kerbelbutter bestreichen. Auf der unteren Schiene im Backofen insgesamt ca. 30-40 Minuten garen. 

Jetzt die Gemüsebrühe um Kochen bringen und nach 10 Minuten Bratzeit zu dem Zander geben. 

Nach 25 Minuten Bratzeit die Creme fraiche gut verteilt über den Fisch geben. 

Jetzt den Dill waschen und trocken schwenken. Die groben Stiele entfernen und schneiden.

In den letzten Minuten der Bratzeit noch eine Servierplatte im Backofen vorwärmen und den Zander anschließend darauf anrichten. Mit etwas Bratenfond umgießen und den zugerichteten Dill darüber geben. 

Sehr dekorativ ( und außerdem sehr schmackhaft ) ist es, wenn Sie gleichzeitig noch frischen Blattspinat zubereiten und vor dem angießen des Bratensaftes um den Zander legen. 

 

Dazu passt ein frisch geröstetes Knoblauchbrot und ein herzhafter Landwein.

       

Viel Spaß beim nachkochen und Guten Appetit wünscht der ASV Hülzweiler.

 

<<<